Posts in Bildbeschaffung
Eingerahmt! Wie trainiere ich meine Kreativität? - 6 Fragen an Hannah Schieferle

Als Systemische Moderatorin und Trainerin sorgt Hannah Schieferle dafür, dass Meetings und Workshops motivierend und teilnehmerorientiert vorbereitet und geleitet werden. Ein Schwerpunkt ist die Vermittlung von Kreativitätstechniken. Ein spannendes Thema für die Interviewserie "Eingerahmt".

Read More
Illustrationen statt Fotos in der Bildkommunikation

Illustrationen liegen voll im Trend. Es gibt jede Menge unterschiedlicher Stilrichtungen - vom Piktogramm oder Icon bis hin zu fotorealistischen Fantasiewelten. Als Elemente in Bildkonzepten sind Illustrationen beliebtes Stilmittel, weil sie einiges mehr können als Fotos.

Read More
Fotoshootings - so erzielen sie den optimalen Output

Fotoshootings sind aufwändig und kosten ihr Geld. Grund genug, das Shooting optimal vorzubereiten, um in kurzer Zeit bestmöglichen Output zu erhalten. So entstehen eine Menge guter Aufnahmen, die man noch lange für Websites, Präsentationen, Broschüren und anderen Content-Bereichen einsetzen kann.

Read More
Eingerahmt! Warum Content-Marketing unbedingt gute Bilder braucht - 10 Fragen an Johannes Kühner

Der Bloggerkollege und Fotojournalist Johannes Kühner erklärt in der Interviewserie "Eingerahmt", warum gute Fotos im Corporate Content so immens wichtig sind, aber trotzdem oft zu kurz kommen.

Read More
Auf der Suche nach Trends auf dem PICTAday 2018

Auf der Suche nach Trends im großen, unübersichtlichen Markt der Bildagenturen spreche ich mit ausgewählten Anbietern und bin überrascht über die vielen unterschiedlichen Antworten.

Read More
Der Flauschfaktor - warum Emotionen in der Bildsprache so wichtig sind.

Emotionale Bildwelten erobern unsere Herzen. Umso mehr, wenn sie glaubwürdig und vertrauenserweckend sind. Wie bauen Unternehmen eine emotionale Bildsprache auf, ohne kitschig zu wirken?

Read More
Auf der Suche nach Schwerpunkten

Am 21. April trafen sich in München über 60 Bildanbieter und Dienstleister zum Branchentreffpunkt der Bildmedienbranche. Gelegenheit, viele Bildagenturen kennen zu lernen und mir einen Überblick zu verschaffen.

Read More
Eingerahmt! 10 Fragen an Gunnar Menzel und Sebastian Deubelli zum Thema Nutzungsrechte

"Eingerahmt" ist eine Interviewserie mit Experten rund um die Themen Bildsprache und Bildrecherche. Zum Start der Serie sind Gunnar (Fotograf) und Sebastian (Anwalt) meine Interviewgäste. Die Blogger schreiben auf www.rights-managed.de über das Thema Urheber- und Nutzungsrechte.

Read More
Das geht ja gar nicht ... 6 No-Gos bei der Bildauswahl im Marketing

Das Layout steht und wartet gespannt auf die Texte und Bilder, die einziehen sollen. Da sind sie schon. Uff. Wenn es ein Mensch wäre, müsste es sich erst mal setzen und tief durchschnaufen. Der Text passt, aber was sind das denn für Bilder!? Das Layout sackt in sich zusammen ...

Was oft unterschätzt wird: Bilder sind die besseren Verkäufer und setzen den Text erst so richtig ins Rampenlicht. Dieser Blogbeitrag räumt auf mit 6 Fehlern und liefert Tipps, wie man es richtig macht.

Read More
Fragen und Antworten im XpertenChat von Marjeta Prah-Moses: Die Nachlese

Marjeta Prah-Moses - Website-Schmiedin und Wordpress-Fee, Powerfrau, Mega-Netzwerkerin und Kreativitätsmaschine - hat ein neues Format für sich entdeckt: Den XPERTENCHAT in Facebook. Regelmäßig lässt sie dabei Experten aus ihrem Netzwerk zu Wort kommen. Heute war ich an der Reihe. Danke für die Einladung und die bombige Vorbereitung und Organisation! Für Alle, die nicht dabei sein konnten, hier die Fragen und Antworten in der Nachlese.

Read More
Und es kommt doch auf die Größe an!

Von der Mini-Ansicht auf dem Smartphone über den Widescreen Desktop bis zum Plakat oder der Messegrafik: Je nach Einsatzzweck wird eine andere Auflösung, Dateigröße oder ein individuelles Bildformat benötigt. In diesem Blogbeitrag erkläre ich, warum beim Einsatz von Bildern die Größe eine wichtige Rolle spielt, wenn das Ergebnis auf dem Screen oder Papier eine optimale Qualität haben soll.

Read More
Was soll mir dieses Bild sagen? Wenn Bilder nicht sprechen können.

Beim Kennenlernen eines Menschen dauert es nur einen Wimpernschlag, bis wir uns ein Gesamtbild von ihm machen. Ja, ihn gleich mal in Schubladen einordnen. Wir erfassen die Klamotte, die Haltung, die Mimik und wissen, mit dem können wir klar kommen oder es wird schwierig. Nicht anders ist es mit Bildern. Die sollen uns auf Websites und Broschüren als Stellvertreter für den Vertriebskollegen, die Servicepersonal oder die Geschäftsleitung ansprechen und abholen. Warum schaffen es manche und andere nicht?

Read More