Bilderpool - jederzeit passende Bilder für Blogbeiträge und Social Media Posts

Der Text für den Blogbeitrag steht, aber woher ein passendes Bild nehmen? Das neue Projekt per Social Media ankündigen und es gibt noch kein aussagekräftiges Bildmaterial? Genial ist es, wenn man einen Bilderpool auf dem Smartphone hat, der eine Fülle von geeigneten Motiven bietet.

Read More
Wunschkunden im Fokus - zielgruppengerechte Bildkonzepte mit Wohlfühlklima

Bevor es an die Bildrecherche geht, steht erst einmal eine gründliche Analyse der Wunschkunden, ihrer Werte, Emotionen und ihres Lifestyles auf dem Plan. Eine wichtige Vorarbeit, wenn Bildwelten die Aufgabe haben, Produkte und Lösungen zu verkaufen. Es gilt, die Wunschkunden gezielt mit Bildern zu verführen, einen Handlungsimpuls auszulösen.

Read More
Eingerahmt! DSVGO-konforme Personenfotos für das Content Marketing - 12 Fragen an Christian Eggers

Ein Jahr DSVGO in der Praxis liegt nun hinter uns. Und ich merke, es gibt in Unternehmen immer noch sehr viel Unsicherheit bei der Verwendung von Fotos, vor allem bei Personenaufnahmen bei Tagungen, Workshops, Meetings und anderen Events. Deshalb greife ich das Thema noch einmal auf und zwar mit dem Bildrechte-Experten Christian W. Eggers als Gast in der Interviewserie „Eingerahmt“. 

Read More
Instagram - Bilder im Sekundentakt

Zugegeben, es hat eine Weile gedauert, bis wir uns angefreundet haben. Instagram hat mich schon immer faziniert. Und jetzt bin ich total verknallt. Ein klasse Tool für Visual Storytelling. Hier meine 8 Tipps für gelungende Bildsprache für Instagram.

Read More
Eingerahmt! Wie trainiere ich meine Kreativität? - 6 Fragen an Hannah Schieferle

Als Systemische Moderatorin und Trainerin sorgt Hannah Schieferle dafür, dass Meetings und Workshops motivierend und teilnehmerorientiert vorbereitet und geleitet werden. Ein Schwerpunkt ist die Vermittlung von Kreativitätstechniken. Ein spannendes Thema für die Interviewserie "Eingerahmt".

Read More
Illustrationen statt Fotos in der Bildkommunikation

Illustrationen liegen voll im Trend. Es gibt jede Menge unterschiedlicher Stilrichtungen - vom Piktogramm oder Icon bis hin zu fotorealistischen Fantasiewelten. Als Elemente in Bildkonzepten sind Illustrationen beliebtes Stilmittel, weil sie einiges mehr können als Fotos.

Read More
Fotoshootings - so erzielen sie den optimalen Output

Fotoshootings sind aufwändig und kosten ihr Geld. Grund genug, das Shooting optimal vorzubereiten, um in kurzer Zeit bestmöglichen Output zu erhalten. So entstehen eine Menge guter Aufnahmen, die man noch lange für Websites, Präsentationen, Broschüren und anderen Content-Bereichen einsetzen kann.

Read More
Eingerahmt! Warum Content-Marketing unbedingt gute Bilder braucht - 10 Fragen an Johannes Kühner

Der Bloggerkollege und Fotojournalist Johannes Kühner erklärt in der Interviewserie "Eingerahmt", warum gute Fotos im Corporate Content so immens wichtig sind, aber trotzdem oft zu kurz kommen.

Read More
Bilder im Kopf - bildhafte Sprache

Wir verarbeiten nicht nur die Bilder, die wir sehen. Auch Texte können Bilder im Kopf hervorrufen und unser Unterbewusstsein steuern. Nutzen Sie dies im Content-Marketing und verstärken Sie mit Bildmethaphern gezielt wichtige Aussagen.

Read More
Auf der Suche nach Trends auf dem PICTAday 2018

Auf der Suche nach Trends im großen, unübersichtlichen Markt der Bildagenturen spreche ich mit ausgewählten Anbietern und bin überrascht über die vielen unterschiedlichen Antworten.

Read More