Seminar: Die Kraft der Bilder

Wir lesen in Bildern manchmal mehr als im text

Visuelle Botschaften nimmt unser Gehirn schneller auf als Texte. Je mehr Informationen wir täglich aufnehmen, desto wichtiger wird die Rolle von Bildern. Gleichzeitig nimmt die Textmenge ab. Die Zielgruppenansprache wird zunehmend visuell und bebildert. Ob Sie Bilder auf Webseiten, in Drucksachen, Social Media Portalen oder Präsentationen einsetzen: Nur ein kurzer Blick auf die Bilder genügt, um den Betrachter zu veranlassen weiterzuklicken, umzublättern oder den Text zu lesen. Oder auszusteigen, Ihr Unternehmen mit dem Vermerk "passt nicht" abzuhaken.

Welche Bilder passen zum Unternehmen und zum Webauftritt, Broschüren, Flyer oder Social Media? Wie lässt sich eine wirkungsvolle Bildsprache für die Marketing- und Unternehmenskommunikation entwickeln? Woher gute, passende Bilder nehmen? Und welche rechtlichen Fallstricke können drohen?

Aussagekräftige Bildsprache für Web und Print

In mehr als 15 Jahren Grafik- und Webdesign habe ich jede Menge Erfahrung rund um das Thema Bildsprache gesammelt. Das gesamte Wissen habe ich in ein halbtägiges Seminar gepackt und durch praktische Übungen ergänzt. Das Seminar vermittelt wertvolles Hintergrundwissen und schärft den Blick für die Entwicklung einer wirkungsvollen Bildsprache für Ihr Marketing.

Ziele und Lerninhalte des Seminars

Es erwartet Sie ein Mix aus Theorie und praktischen Teamübungen. Folgende Themen werden im Seminar abgedeckt:

  • Sie lernen, welche Wirkung Bilder auf das Unterbewusstsein haben und das Kaufverhalten beeinflussen.
  • Sie lernen unterschiedliche Bildstile kennen und erhalten einen besseren Blickwinkel für Bildsprache im Web, Printmedien und Präsentationen.
  • Sie erfahren, wo Sie gute Bilder finden und wie man in Bilddatenbanken effizient recherchiert.
  • Sie erfahren, wie man Fotografen brieft und Fotoshootings perfekt vorbereitet.
  • Sie bekommen Informationen über die rechtlichen Aspekte (Nutzungsrechte und Impressum) - keine Rechtsberatung.
  • Sie lernen die Anforderungen hinsichtlich Formaten, Auflösung, Zu-/Anschnitt für Web und Print kennen.
  • Sie erfahren, wie Sie Bilder so aufbereiten, um diese optimal in Ihr Content Mangement System einzupflegen.
  • Sie erfahren, wie Bilder bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützen können.
  • Sie können Werbe-/Webagenturen besser briefen und Bilder sowie grafische Inhalte besser für die Agentur vorbereiten.

Wer sollte teilnehmen?

  • Betreiber einer Website oder Verantwortliche für die Pflege von Websites
  • Blogger und Betreiber von Social Media Auftritten
  • Marketingverantwortliche, die Inhalte für Druckprodukte vorbereiten und Bilder bzw. Grafiken an Agenturen liefern
  • Mitarbeiter im Umfeld von Marketing, Vertrieb, Beratung/Consulting und PR, die regelmäßig Powerpoint-Präsentationen vorbereiten oder halten

Was, wo wann? Alle Informationen zum Seminar

  • Termin: 21. Juni 2017
    09 Uhr bis 14 Uhr inkl. Pausen
    Getränke, Gebäck und Obst sind in der Workshop-Gebühr enthalten. 
  • Dauer: 5 Stunden
  • Ort: Kolosseumstraße 1a, 80469 München
  • Teilnehmer: Maximal 6
  • Mitbringen: Gern eigene Fotos (analog oder digital), eigener Laptop für die Bildrecherche und -bearbeitung
  • Seminargebühr: 250,00 Euro zzgl. MwSt.
    Sie erhalten eine Rechnung, die vor zwei Wochen vor der Teilnahme am Seminar zu begleichen ist. Erst dann ist Ihr Platz im Seminar gesichert.
  • Stornierung: Stornierungen bis zu 2 Wochen vor dem jeweiligen Seminar-Termin sind kostenlos möglich. Danach werden 60% der Workshop-Gebühren in Rechnung gestellt. Ein Ersatzteilnehmer kann benannt werden.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich verbindlich mit Nennung Ihres Wunschtermins per E-Mail an:
post@angelika-guec.de
Sie erhalten eine Anmeldebestätigung und Anfahrtsbeschreibung.