Fragen und Antworten im XpertenChat von Marjeta Prah-Moses: Die Nachlese

Marjeta Prah-Moses - Website-Schmiedin und Wordpress-Fee, Powerfrau, Mega-Netzwerkerin und Kreativitätsmaschine - hat ein neues Format für sich entdeckt: Den XPERTENCHAT in Facebook. Regelmäßig lässt sie dabei Experten aus ihrem Netzwerk zu Wort kommen. Heute war ich an der Reihe. Danke für die Einladung und die bombige Vorbereitung und Organisation! Für Alle, die nicht dabei sein konnten, hier die Fragen und Antworten in der Nachlese.


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Was ist eine "Bildsprache"?

Gute Frage zum Einstieg. So wie eine „Ansammlung“ Wörtern und Sätze einen Text bilden, der stimmig ist, bilden die in der Marketingkommunikation verwendeten Bilder und Grafiken eine Sprache. Ich kann mit Bildsprache Stimmungen erzeugen, Dynamik, Klarheit, Unruhe, etc. Wichtig ist, dass die einzelnen Bilder zusammen eine Einheit bilden, also zusammen passen und sich durch alle Marketingaktivitäten ziehen. Da geht es um Farbstil, Tonalität, Dynamik, Anzahl der Bildelemente, etc.


Aus dem schönen Schwabing, tief im Schnee, ein herzlicher Grüß ausm Home Office - Frage: wie kann man die Meldung des heutigen Morgens, Glyphosat im Bier, in ein aussagekräftiges Bild umsetzen? Totenkopf und Maßkrug sind mir etwas zu "billig". Hier die zugehörige Meldung: http://www.umweltinstitut.org/aktuelle-meldungen/meldungen/umweltinstitut-findet-glyphosat-in-deutschem-bier.html

Dazu müsste ich den Artikel lesen. Menschen sind immer gut, die haben Mimik, daraus kann man schon viel ablesen. Oder gemalte Gesichter, die zweifeln, nachdenken, sich am Kopf kratzen. Augen und Gesichter sind immer ein Hinkucker, die den Blick auf das Bild lenken.


Ich arbeite auf meiner Seite viel mit gezeichneten Bildern / Darstellungen, kann ich diese mit Fotos mischen und wenn ja, was ist die Voraussetzung?

Das ist eine gute Idee. Hier darauf achten, dass der Stil stimmt, der Mix zwischen Zeichnungen und Fotos gut umgesetzt ist. Und immer bei bestimmten Themen Bilder, bei anderen Themen wieder Zeichnungen verwenden. Z.B. immer wenn was erklärt wird, Zeichnungen, für die Einleitung oder das übergeordnete Thema Bilder. So arbeiten wie bei einem Konzept für Schriften undÜberschriften.


Wenn ich keine Bilder kaufen mag, einiges "selbstgeschossenes" habe, die aber nicht so stimmig in Ausdruck/Farbe sind, macht es Sinn, diese Bilder grafisch überarbeiten zu lassen um sie gegenseitig anzupassen und ggf. einen zentralen Punkt immer wieder hervor zu heben. Wie z.B. ein Teil, dass immer wieder in meiner "Haus"-Farbe eingefärbt ist?

Ja, unbedingt überarbeiten. So wie im Haus die Gardinen zum Teppich passen müssen, sollten auch die Bilder zusammen passen. Wenn das Bearbeiten zu aufwändig wird, dann lohnt es sich vielleicht ehr, neue Bilder zu machen, die perfekt zur Unternehmensfarbe und zum entsprechenden Look passen.


Die Frage ist etwas spezieller „frown“-Emoticon ich bin blind, kann also selbst keine Bilder sehen. Dennoch möchte ich natürlich meine Blogbeiträge mit Beitragsbildern versehen, damit die Seite nicht so langweilig aussieht. Wie kann ich thematisch passende Bilder für meine Blogeinträge finden? Ich kann ja nicht für jeden einzelnen Eintrag jemanden bitten, ein passendes Bild für mich rauszusuchen.

Mhhh, da bin ich überfragt. Gibt es vielleicht Seiten, die Bilder beschreiben? Damit Du eine Vorstellung hast, was auf den Bildern zu sehen ist. Ansonsten fürchte ich fast, Du musst doch einen Sehenden bemühen, Dir hier zu helfen.

Es gibt ja viele Bilder wo ein alt-tag eingetragen ist, der ist nicht nur dafür wichtig, dass Google weiß, was auf dem Bild ist, sondern wird mir auch von meinem Screen Reader vorgelesen. Von daher ginge das schon.

Der Alt-Tag ist ja nur mit Schlagworten für die Suchmaschine versehen und erzählt leider nicht, was auf dem Bild zu sehen ist.

Ich hatte mal bei einer Bilddatenbank nach Bildern von etwas bestimmtem gesucht und auch einiges gefunden, wo ich den Eindruck hatte, dass es von der Beschreibung her passen könnte. Leider weiß ich nicht mehr, wo das war.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir die Datenbank wieder einfällt.


Was mache ich wenn ich kein Bild für meinen Beitrag oder meine Leistung finde?

Diesen Fall gibt es eigentlich nicht. Das wäre genauso, wenn ich nichts zu meinen Leistungen zu sagen hätte. Und das geht als Unternehmer gar nicht, oder?

Alexandra: Weitersuchen


Du schreibst "bleiben Sie mit Bildern in Erinnerung"! 
Ich verwende oft die Mensch-ärgere-Dich-nicht-Figur gezeichnet - was ich in der Form so noch nicht gesehen habe. Ist das etwas, was dazu beiträgt?

... und was kann ich darüber hinaus noch tun?

Klar, wenn Du was Einzigartiges hast, was die Interessenten immer wieder an Dich erinnert ist, das gut. Nur wenn das Motiv dann von zu vielen Unternehmen verwendet wird, wie eben der berühmte Goldfisch im Glas, dann wird es austauschbar und man erinnert sich nicht mehr speziell an Dein Unternehmen.

Danke & was hilft noch, in Erinnerung zu bleiben?

Die Bilder durchgängig in allen Marketingaktivitäten verwenden, also nicht nur auf der Website, sondern auch in gedruckten Unterlagen, wie Flyer, Broschüren, etc.


Wo finde ich gute und günstige Bilder?

Das lässt sich genauso beantworten, wie die Frage „wo finde ich gute und günstige Klamotten?“ Kommt auf den Stil und das Budget an. Bilder sollten immer zum eigenen Unternehmen passen, so wie Klamotten zum Stil des jeweiligen Menschen passen sollten. Es gibt eine Menge Bilddatenbanken mit den unterschiedlichsten Stilrichtungen. Ich habe mal die bekanntesten zusammen getragen: http://www.angelika-guec.de/bildagenturen/ und in einem Blogbeitrag einige vorgestellt.

Robert: Gute Bilder gibt es überall. Die Preise sind mittlerweile soweit unten wie noch nie und das wird noch tiefer gehen. Es ist die Recherche, die Arbeit, das richtige Bild auszusuchen, die kostet. Welches Bild drückt genau das aus, was der Kunde, seine Dienstleistung oder sein Produkt sagen will? Vielleicht ist es auch nur ein Bildausschnitt. Natürlich hat jede Bilddatenbank ihren Stil und es gibt Bilder, die man sowohl beim Arzt auf der Website, als auch beim Coach sieht. Es gibt Bilder, die riechen aus Kilometer-Entfernung nach Bilddatenbank. Eine Bildrecherche ist Gold wert und verbraucht meist mehr Stunden als kalkuliert und angeboten. Es gibt hier keine einfache Lösung oder Abkürzung.


Gibt es eigentlich bessere Orte Bilder zu finden als Fotolia und Co.?

Jaaa, da gibt es eine Menge, zum Beispiel photocase.de, stocksy.com, deathtothestockphoto.com etc. Genau das Thema habe ich in einem Blogbeitrag beleuchtet: Muss es immer Fotolia sein?


Schönen guten Morgen liebe Angelika und liebe Marjeta, für welche Website eignet sich fotos von sich zu zeigen. Bei fast alle coach Seiten sieht man es. Und ist es zu empfehlen, auf alle Seiten einen Bild von sich zu zeigen ? ist es nicht zu viel?

Für Coaches ist es empfehlenswert, sich selbst zu zeigen, also ein Fotoshooting zu machen. Da kann der Coach ruhig öfters im Bild sein, also auf mehreren Seiten. Der Coach kann in mehreren Situationen gezeigt werden, mit Personen sprechen, oder auch Bilder von Arbeitsunterlagen, die zeigen, wie der Coach vorgeht. Also Aussschnitte, die Arbeitssituationen zeigen. Dann wird es nicht langweilig.


Als Trainerin und Coach stehe ich ganz maßgeblich als Person für mein Produkt. Daher bin ich auf den Bildern im Slider (Home) zu sehen und unter Profil. Ist das ausreichend präsent, oder kann / sollte ich auf den Unterseiten (kein Slider) auch zu sehen sein? Oder ist das too much?

Müsste ich mir im Detail ansehen. Generell ist es gut, als "Einzelkämpfer" viel im Bild zu sein. Die/der Interessent/in will ja eine Beziehung zu Dir aufbauen, will wissen, ob Du sympathisch bist, professionell bist, ihr/sein Thema mit Dir lösen kann. Da ist es gut, nicht nur ein Profilfoto zu haben, sondern Dein Gegenüber will Dich in mehreren Facetten sehen. Wie arbeitest Du? Mit Flipchart oder mit anderen Unterlagen? Wichtig ist, dass sich die Bilder unterscheiden. Wenn man von jeder Unterseite gleich runtergrinst, ist das schon wieder langweilig.

Hier ist ein schönes Beispiel: http://www.nina-zitouni.de


Kann ich Bilder, die ich für meine Website gekauft habe, auch in Social Media verwenden?

Das kann man nicht pauschal beantworten. Generell ist es gut, überall die gleichen Bilder zu verwenden. Aber gerade bei der Verwendung in Social Media Plattformen sollte man unbedingt die jeweiligen Lizenzbestimmungen des Anbieters studieren und/oder dort anrufen und nachfragen. Das handhabt jede Bildagentur anders.

Petra: Zur Verwendung in Social Media solltest Du das Copyright ins Bild packen. Viele Datenbanken bieten aber schon für jedes eingekaufte Bild eine Version mit Copyright extra für SoM-Portale an. Die kann man dann zusätzlich runterladen.


Die Bildbeschreibung ist bei mir immer etwas, das zu kurz kommt, gibt es da auch so etwas wie einen Codex, meta-tags-Stichworte etc., die helfen, dass die Bilder besser gefunden werden? - wenn man auch über Bilder gefunden werden will? Ich versuche sie zumindest mit meinem Blognamen zu kennzeichnen ... aber die Beitragsthemen sind halt z.B nicht mit in der Bildbeschreibung ( also der, die im Hintergrund bleibt bzw. für Blinde dann die tatsächliche Beschreibung ist - das habe ich z.b auch noch gar nicht bedacht, danke an die Bloggerkollegin!) und das posting hat nicht funktioniert...

Da ist Cathrin Tusche die Expertin. Ich weiß, dass man die Bilder möglichst mit den Keywords verschlagworten sollte, die man für die Seite verwendet. Bilder, die gut zum Text passen, der daneben steht, wertet Google gut. Und die Keywords immer mit Bindestrich trennen, nicht mit Unterstrichen. Cathrin, Du hast sicher noch mehr Tipps, oder?

Cathrin: Was hier gemeint ist, ist einerseits der Titel des Bildes (HTML-tag <title>). Der sollte möglichst kurz mit einem keyword beschreiben, um was es geht. Dann der alternative Titel <alt>-tag, das ist der Tag, damit Blinde das vorgelesen werden. Hier kann auch ein längerer Satz sein, der beschreibt worum es auf dem Bild bzw. in dem Artikel geht. Die Keywords braucht ihr nicht mit Bindestrichen verbinden, das ist nur so beim Titel in WordPress vorgegeben. Der Dateiname hingegen MUSS mit Bindestrichen und nicht mit Unterstrichen versehen werden. Ich hoffe das hilft etwas weiter.


Wie ist das mit den Bildrechten? Muss ich die Fotografen nennen? Und wenn ja wo auf der Website?

Das ist auch je nach Anbieter (Bildagentur) unterschiedlich. Meistens reicht die Nennung im Impressum. Bei Fotolia taucht immer wieder auf, das der Fotograf direkt am Bild genannt werden soll. Manche Anbieter fordern überhaupt keine Nennung. Fotografen freuen sich natürlich immer über eine Nennung im Impressum. Ich will und darf keine Rechtsberatung leisten, im Zweifel direkt mit dem Anbieter klären oder einen Anwalt fragen. Gute Antworten zum Thema liefert der Blog von rights-managed.de. Hier beleuchten ein Fotograf und ein Anwalt das Thema Lizenzrechte.


Welche Auflösung sollten die Bilder fürs Web haben?

Bilder im Web sollten schnell geladen werden. Bilder werden immer größer, wir sind immer öfter mit mobilen Geräten im Web unterwegs (im Zug, der Straße, im Restaurant). Zum Optimieren von Bildern für das Web immer auf die Dateigröße achten. Also größere Bilder nicht mehr als 200 KB, kleinere 20, 30 oder maximal 60 KB. Um die Auflösung müssen wir uns nicht kümmern, die rechnen Programme wie Photoshop & Co selbst aus.


Gibt es gute Quellen für kostenlose Bilder?

Es gibt jede Menge kostenloser Bilddatenbanken, muss man gut recherchieren, um gute Motive rauszufischen. Aber Achtung: Die rechtliche Situation ist eine andere, wie bei bezahlten Bildern. Bei kostenlosen Datenbanken übernimmt der Betreiber der Plattform keine Garantie bzw. überprüft nicht, woher die Bilder stammen. Hier können auch geklaute Bilder auftauchen oder Bilder mit Personen, für die keine Modelreleases vorliegen. Die Haftung übernimmt aber der Unternehmer, der die Bilder verwendet, nicht der Betreiber des Portals, auf dem die Bilder eingestellt werden. Also bei Personen auf den Fotos unbedingt die Finger davon lassen. Es gibt aber auch Fotografen, die ihre Bilder kostenlos zur Verfügung stellen und keine fremden (evtl. geklauten Motive) aufnehmen.  

Aus kostenlosen Bildern eine Bildsprache aufzubauen, ist nicht so einfach. Denn die sind meistens belanglos, will heißen, einfache Motive. Wenn man aber nur ein Bild mit einem Himmel, einer Wiese  oder Kaffeetasse braucht, wird man gut fündig. Mein Tipp wäre hier Pixabay.


Ich habe keine Zeit mich um die Bildauswahl zu kümmern. Gibt es Tipps?

Wie bei allen Dingen, die man nicht selbst erledigen will oder kann (Buchhaltung, Texten, etc.) gibt es Leute, die das lieben und für Euch gerne übernehmen. Also outsourcen.


Danke für Eure Fragen und die Teilnahme am XpertenChat. Und wenn noch Fragen auftauchen, könnt Ihr die mir gern stellen oder auf der Facebook Seite posten.